Seminare

Jedes Jahr veranstaltet der ahk Rastatt verschiedene Seminare für seine aktiven Teams und für seine Trainer. 

Im Jahr 2012 hatten wir für ein Agility-Seminar den Paul Hirning (mehrfacher Weltmeisterschafts-Teilnehmer) und ebenfalls für ein Agility-

Seminar den Florian Cerny (2facher Vize-Weltmeister) zu Gast. Beide Seminare waren klasse!!

 

 

Seminare in 2013:

  • Seminar mit Anne Lenz zu Lauf- und Sprinttechniken fand im April 2013 statt. Bericht siehe unten!
  • Seminar mit Florian Cerny fand im Mai 2013 statt. War einfach prima :-)
  • Seminar mit Paul Hirning fand im Juni 2013 statt. War einfach supi :-)
  • Seminar mit Ralf Bauer fand im September 2013 statt. War einfach toll :-)

 

Seminarbericht zum Seminar Lauftechnik, Sprint und Koordination

Am 06. April 2013 war es soweit. Der ahk Rastatt veranstaltete das erste Seminar auf dem Gebiet des Laufens, Sprintens und der Koordination. Hierfür konnten wir Anne Lenz und ihren Lebensgefährten Peter Simons gewinnen. Anne Lenz, Studentin der Sportwissenschaften ist 2-fache Deutsche Meisterin im Agility, GermanClassic-Gewinnerin uvm. Peter Simons hat ebenfalls Sportwissenschaften studiert und betreibt ein eigenes Trainingszentrum (Homepage: http://www.innofit-health.de).

 

Nach einer kurzen Vorstellung und Einführung, ging es zunächst an den theoretischen Teil. Thema des Vortrags war insbesondere die Vorstellung des mentalen und sportlichen Anforderungsprofils beim Agility. Der Referent Peter Simons ging detailliert auf die unterschiedlichsten Merkmale und Besonderheiten ein. Er gab auf Grundlage moderner Erkenntnisse der Sportwissenschaften eine ganze Reihe an praxisnahen Tipps, um sich selbst außerhalb des Agi-Platzes wie auch während des Agi-Trainings auf die verschiedensten Anforderungen einzustellen und einzelne Bewegungsmuster zu trainieren. Dabei wurde stets der direkte Bezug zum Agi-Sport gehalten. Es wurde u.a. auch betont, dass Krafttraining für jeden ein besonders wichtiges Element des regelmäßigen Trainings sein sollte. Zwei Stunden voller Information, keine Minute langweilig oder abgehoben! Echt klasse!

 

Dann, nach einer kurzen Pause kamen wir in der Reithalle zum praktischen Teil des Seminars. Wir begannen mit einem lustigen und gleichzeitig kraftraubenden Aufwärmspiel. Alle waren mit Spaß bei der Sache. Im Anschluss daran wurden einige Laufübungen absolviert, damit sich die beiden Seminarleiter einen Überblick über die sportliche Leistungsfähigkeit unserer Truppe verschaffen konnten. Auf Details hierzu wird nicht weiter eingegangen! ;-)

 

Mit dieser Erkenntnis begannen die beiden mit verschiedensten allgemein gehaltenen Lauf- und Koordinationsübungen auf Grundlage des Lauf-ABC. Auch Koordinationsleitern kamen beim Seminarprogramm in der richtigen Dosis zum Einsatz. Es war super interessant und zugegeben auch anstrengend die vielseitigen Übungen zu bewältigen. Auf jeden Teilnehmer wurde bei der Durchführung der Einheiten individuell eingegangen, um die Lauftechnik aller zu verbessern. Beide Seminarleiter haben immer wieder darauf hingewiesen, die Bewegungen sauber, bewusst und präzise durchzuführen, um die Voraussetzungen für effiziente Leistungssteigerungen zu schaffen.

 

Nach den allgemeinen Übungen wurden spezielle lauforientierte Trainingsbeispiele für den Agi-Sport vorgestellt. Dabei wurden die läuferischen Koordinationsübungen kombiniert mit Kraft- und Sprinteinheiten und insbesondere ausgelegt auf die Optimierung des belgischen Wechsels. Ein kleiner Aufbau mit Agi-Auslegern wurde bei diesen Übungen für viele nochmal zum Schluss eine echte konditionelle Herausforderung. Aber wirklich alle haben tapfer durchgehalten und waren bis zum Schluss voller Engagement bei der Sache, auch wenn die Muskeln nach vier Stunden Training zugegeben ein wenig müde wurden. Aber auch bei diesen Übungen konnten erneut viele gute Tipps von Anne eingesammelt werden.

 

Alles in allem war es ein tolles und rundum gelungenes Seminar. Es gab viele tolle interessante Informationen. Die beiden Seminarleiter Anne und Peter haben mit viel Engagement, fundiertem Know-How, Ruhe und ganz viel Spaß durch das gesamte Seminar geführt, so dass für jeden Teilnehmer etwas dabei war, was er sicherlich für sich und seinen Agi-Sport mitnehmen konnte. Vielen Dank Anne und Peter, es war wirklich super und hoffentlich können wir das irgendwann einmal wiederholen! :-)