Verein

Unsere Philosophie

Als Mitglied des VDH verfolgen auch wir unser Engagement für den Hund mit Passion, Kennerschaft und hohem persönlichen Einsatz.

Für uns steht der Hund für gesunde Natur und lebendige Kultur, für Lebensqualität und für eine uralte und wahre Partnerschaft.

Deshalb sagen wir: »Wir gehören zusammen.« Hunde sind uns Gefährten, die in der Haus- und Familiengemeinschaft Freude geben und in allen Formen ihres Einsatzes wertvolle Dienste leisten für die Gesellschaft.

Hundehaltung verlangt von uns Wissen, Gespür und Fürsorge. Besondere Anforderungen stellen Zucht, Ausbildung und Sport. (Quelle: http://www.vdh.de)

 

Aktuell

Aktuell besteht unser Verein aus ca. 65 Mitgliedern und ca. 15 Turnierteams.

 

Viele dieser Teams starten regelmäßig an zahlreichen Agility-Turnieren hier in der Umgebung. Einige davon nehmen sogar an nationalen und internationen Meisterschaften teil (Deutschen Meisterschaften, WM-Qualifikationen, Europameisterschaften, usw.). 

 

Wir freuen uns immer darauf, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Aktuell sind allerdings alle unsere Anfänger-Trainingsgruppen völlig ausgebucht. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis, dass wir im Moment keine Anfänger mehr aufnehmen können.

 

Verbandszugehörigkeit des ahk Rastatt

Der ahk Rastatt ist Mitglied im swhv, dhv, VDH, FCI.

 

swhv: Der Südwestdeutsche Hundesportverband - stark im deutschen Südwesten: Über 340 Vereine mit ca. 47.000 Mitgliedern in Baden-Württemberg und in der Pfalz. Deutschlands mitgliederstärkster Hundesportverband auf Länderebene.

 

dhv: Der Deutsche Hundesportverband e.V. ist der Dachverband der hundesporttreibenden Verbände in Deutschland (z.B. swhv). Er vereinigt alle sportlichen Interessen und vertritt diese in anderen Gremien, z. B. dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH). Dem VDH sind alle Rassehundzuchtvereine angeschlossen. Als einziger Verband ist der dhv hier ausschließlich für den Hundesport zuständig.

 

VDH: Der VDH ist der Verband für das deutsche Hundewesen. Er ist der mit Abstand größte Verband in Deutschland und repräsentiert heute mehr als 650.000 Mitglieder. Er ist die Dachorganisation von bundesweit rund 175 Mitgliedsorganisationen (Länderverbände, Rassenhund-Zuchtverbände, und die Hundesportverbände dhv und DVG.)

 

FCI: Die FCI ist die Fédération Cynologique Internationale mit Sitz in Belgien und ist die Weltorganisation der Kynologie (Hundelehre). Sie umfasst zur Zeit 84 Mitglieds- und Partnerländer (nur ein Verband pro Land, in Deutschland ist das der VDH).

 

Unsere Ehrenmitglieder

Besonders stolz sind wir auf unser kleines, großes Ehrenmitglied.